texte.pgs-info.de
Quo vadis, Berliner Republik? | Download
Die "Berliner Republik" ist in vieler Munde. Und dieses Schlagwort wird mit Vorstellungen, wie sie unterschiedlicher nicht sein könnten, verbunden: Bei den einen werden unangenehme Erinnerungen an deutsche Großmachtgelüste wach, manche sehen gar ein "Viertes Reich" am Horizont heraufziehen. Andere wiederum hoffen auf den Aufbruch in eine neue, "bessere" Gesellschaft - wie immer die auch aussehen möge... - und schließlich sind auch die Stimmen derjenigen zu vernehmen, die nun gar nichts vom Begriff der Berliner Republik halten.
Doch was bedeutet Berliner Republik denn eigentlich? Ist das vereinte Deutschland tatsächlich eine "andere" Republik geworden - und wenn ja, wohin bewegt sich diese "neue" Republik?
Anzeige
Download starten (pdf, 215 kB)
Impressum
Datenschutzhinweis
Webmaster PGP
Screendesign: Patrick G. Stößer [p:g:s] PGP
valid XHTML! valid CSS!